Postbank: Zweigniederlassung der Deutschen Bank AG mit Sitz in Bonn

Die Postbank ist – rechtlich gesehen – eine Zweigniederlassung der Deutschen Bank AG und hat ihren Sitz in der nordrhein-westfälischen Stadt Bonn. In den Jahren 2009 bis 2015 wurde sie sukzessive von der Deutschen Bank übernommen. Vor der Übernahme hieß das Unternehmen Deutsche Bundespost Postbank. Gegründet wurde die Postbank im Jahr 1909 als Postscheckdienst im Deutschen Reich.

Der Schwerpunkt der Postbank liegt auf dem standardisierten Privatkundengeschäft. Sie bietet allerdings auch Geschäftskredite und Investitionsdarlehen an. Auch wenn der Vorstand der Deutschen Bank AG die Geschicke der Zweigniederlassung leitet, gilt die Postbank nach wie vor als Hausbank der Deutschen Post.

Produkte der Postbank

Zu den wichtigsten Produkten der Postbank im Privatkundensegment gehören:

Firmenkunden können zudem Investitionsdarlehen bei der Postbank erhalten.

Technische Probleme nach einer IT-Umstellung im Jahr 2023

Anfang 2023 gab es im Zuge einer IT-Umstellung gravierende technische Probleme bei der Postbank, die zu zahlreichen Beschwerden führte. Ziel der IT-Umstellung war es, die Konto- und Bankdaten der Postbank-Kunden zur Deutschen Bank AG zu übertragen. Was in nur wenigen Tagen erfolgreich absolviert werden sollte, zog sich über mehrere Monate hin.

Von Januar 2023 bis September 2023 verdreifachten sich die Beschwerden von Postbank-Kunden im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr davor. Bemängelt wurden zu Unrecht gesperrte Konten, nicht ausgeführte Daueraufträge, verzögerte Anschlussfinanzierungen, schlechte Erreichbarkeit und weitere Service- und Kundendienst-Probleme.

Die gravierenden technischen Probleme beschäftigte am Ende gar die deutsche Finanzaufsicht Bafin, woraufhin ein Sonderbeauftragter für die Deutsche Bank bestellt wurde.

Anfang 2024 hat die Postbank Rückerstattungen für die zahlreichen Komplikationen angekündigt.

Postbank: Kontakt und Telefonnummer

Privatkunden können die Postbank montags bis samstags von 7:00 – 22:00 Uhr unter der Nummer 0228 5500 5500 telefonisch erreichen. Sonntags ist die Postbank von 8:00 – 22:00 Uhr telefonisch erreichbar. Die E-Mail-Adresse für das Privatkundengeschäft lautet direkt@postbank.de.

Geschäftskunden können die Postbank montags bis samstags von 8:00 – 21:00 Uhr unter der Nummer 0228 5500 4400 telefonisch erreichen. Die E-Mail-Adresse für das Geschäftskundengeschäft lautet business@postbank.de.

Service- und Beratungsnetz der Postbank

Laut postbank.de profitieren Kunden der Postbank von einem umfangreichen Service- und Beratungsnetz – sowohl persönlich als auch online. Das Filialnetz umfasst ca. 600 Niederlassung, 2.000 Partnerfilialen der Deutschen Post und 360 Beratungscenter der Postbank Finanzberatung (Stand: 31.01.2024). Des Weiteren stehen den Kunden der Postbank ca. 3.100 mobile Berater und Makler zur Verfügung. Diese bieten auch persönliche Vor-Ort-Beratungen an.